dagmar yanbak grafikdesignerin köln

Hallo, ich bin Dagmar Yanbak

Freiberufliche Grafikdesignerin und Webdesignerin aus Köln

Schön, dass Sie vorbei schauen. Ich bin Dagmar Yanbak und hier ein wenig über mich:

Kreativ zu sein, das war einfach mein Ding. Das habe ich schon während der Schulzeit gemerkt. Wie genau ich das in meinem späteren Beruf verwirklichen konnte, war mir zunächst noch nicht ganz klar. Deshalb habe ich auch erst einen kurzen Abstecher zu einem Kunst- und Englischstudium genommen, bevor ich meine Ausbildung zur Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien abschloss.

Genau in der Mediengestaltung habe ich mich dann gleich zu Hause gefühlt. Alle Aspekte des Grafikdesigns (insbesondere Formen, Farben, Struktur, Balance, Proportionen, Technik, Trends und – ganz wichtig – Ästhetik) sprachen mich sehr an.

Meine Berufserfahrungen sammelte ich sowohl in kleineren Unternehmen als auch in großen Agenturen (wie zum Beispiel bei Haas&Partner in Mannheim), wo ich als Grafikdesignerin arbeitete und mich ständig weiterentwickelte. In dieser Zeit konnte ich einen immer größeren Kundenstamm aufbauen – damit war mein Weg in die Selbständigkeit klar gekennzeichnet.

 

Es war mir immer wichtig, mich in verschiedenen Medien auszukennen und vielseitig zu arbeiten. Aus diesem Grunde interessierte ich mich nicht nur für das Grafikdesign von Printmedien, sondern zunehmend auch für das Webdesign. So habe ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Webdesign-Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen betreut (etwa bei Rechtsanwaltskanzleien, die eher auf ein seriöses und aufgeräumtes Design setzen, oder bei Hochzeiten, deren Gestaltung vor allem von persönlicher und organischer Grafik lebt). Aus diesem Grunde sehe ich heute in beiden Fachgebieten meine Schwerpunkte.

Dabei lege ich besonderen Wert darauf (das ist aus meiner Sicht mindestens genauso wichtig wie die eigentliche grafische Umsetzung), mich von Anfang an auf die Ansprüche meines Kunden einzustellen und genau zu verstehen, was ihm wichtig ist.

Umso mehr bin ich sehr gespannt auf Ihre Wünsche und freue mich darauf, sie mit Ihnen gemeinsam zu verwirklichen!